Wandern Oldenburger Land
Durch's Moor zum Kloster
Von Hude durch das Wittemoor zur Klosterruine
Wir bewegen uns auf dieser Wanderrunde von der Moderne: Supermarkt und Eisenbahn, in die Vergangenheit: Moor und Klosterruine. Los geht es in Hude beim Edeka, Es folgt ein langes Stück an der Bahn entlang. Dann streifen wir auf Wegen und Pfaden durch den Wald jenseits der Bahn und wechseln über den Geestrandgraben von der Geest ins Moor.
Hier geht es auf Sand- und Bohlenwegen weiter. Mittendrin steht ein Aussichtsturm und will erstiegen sein, denn von oben bietet sich ein Rundumblick über das Moor und in die umgebende Landschaft.
Schließlich bewegen wir uns durch die Streusiedlung Pfahlhausen und kommen, nachdem wir die Hahlbäke überquert haben am Huder Bach entlang bei der Klosterruine Hude aus.
Für den Rückweg zum Startort folgt man einfach dem Huder Bach bis zur Bahnstrecke. Nachdem wir die Unterführung hinter uns haben, biegen wir links ab und sehen schon den Edeka-Markt mit seinem Riesen-Parkplatz vor uns liegen. Wer mit der Bahn gekommen ist, folgt einfach der Straße längs der Bahn bis zum Bahnhof und erreicht durch den Bahnsteigtunnel seinen gewünschten Abfahts-Bahnsteig.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
...
.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
...
.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zurück
.
.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Fazit
.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ug 2021-04-21
Zoombare Karte zu den Wanderungen |
top Größere Karte hier klicken


